Kugelplan
sprache englisch deutsch
hintergrundbild
lohengrin
lohengrin
Richard Wagner

Bayreuther Festspiele
Inszenierung: Hans Neuenfels
Bühne & Kostüm: Reinhard von der Thannen
Licht: Franck Evin

Werkstätten der Bayreuther Festspiele
Uedelhoven Studios
Premiere 2010

Weißes Kunstleder, schwarzer Klavierlack, gebürstetes Aluminium, Chor-Ratten in fahrbaren Käfigen, Lichteinbauten und Kostümumzüge auf offener Bühne, Betten aus denen Boote auftauchen. Die Herausforderungen des Lohengrin waren bunt, das Ergebnis wird immer in Erinnerung bleiben.

Eine Wand mit leuchtenden runden Käselöchern. Eine Tür die erst mal gar nicht aufgeht. Die Wand fährt zurück und zeigt zwei weiße Torbögen mit Linien aus Licht, Türen für einen Raum voller Ratten und Musik.

Der Boden aus gebürstetem Aluminium, zwei Schienen für die Fahrten der Treppe und des Schlafzimmers. Aus dem Bett taucht ein schwarzes Boot als Sarg auf und versinkt wieder in den Kissen. Der Hydraulikstempel kommt aus der Resterampe, der Kolbenspeicher muß immer gefüllt sein.

Eine Kutsche in schwarzem Klavierlack und ein Pferd, ein gerupfter Schwan passt gerade so durch die leuchtenden Neon-Lampen…manchmal hängt die Flügelspitze.

Haken der Kohlekumpel für die gehäuteten Rattenfelle mit der zugehörigen Nummer…Ordnung muß sein. Ein Schwan neigt sein Haupt wie ein Stehaufmännchen, und die Plexiglasscheibe verzeiht gar keine Berührung.

Abgerissene Rattenschwänze, die sich chronisch in den Antriebsschlitten für die Bühnenwagen verklemmen und alles zum Stillstand bringen können. Abgefallene Krallen lassen die Rattenkäfige stoppen, oder die eingebauten Bremsen versagen mal wieder und die Käfige rollen unaufhaltsam Richtung Orchestergraben. Nachjustieren.

Die Treppe wird hydraulisch auf und zugeklappt, auch auf der Probebühne, auch vom Regieassistenten. Und dann müssen die 18m langen und 6,3m hohen Wände in die am weitesten entfernte Probebühne verbracht werden. Die Neigeturtles machen es möglich, und die Torhöhe passt gerade so. Wer hat da gemessen?

Transportschutz verhindert das Schlimmste. Nur einmal gab es eine Havarie, und das edle italienische Kunstleder mußte geflickt werden. Ansonsten vor allem putzen, immer wieder, bis man dann irgendwann rosa Ratten sieht.

Ein Ei fährt ferngesteuert auf die Bühne, das Boot das es trägt ist schon bekannt. In ihm eine Kindergestalt, abgenabelt...sie wird zum Finale mit dem Ei zum Zuschauer gedreht. Black.

groß
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
lohengrin presse 1 lohengrin presse 2 lohengrin presse 3 lohengrin presse 4 lohengrin presse 5 lohengrin presse 6 lohengrin presse 7 lohengrin presse 8 lohengrin presse 9 lohengrin presse 10 lohengrin presse 11
groß
lohengrin backstage 1 lohengrin backstage 2 lohengrin backstage 15 lohengrin backstage 3 lohengrin backstage 4 lohengrin backstage 5 lohengrin backstage 6 lohengrin backstage 7 lohengrin backstage 8 lohengrin backstage 9 lohengrin backstage 10 lohengrin backstage 11 lohengrin backstage 12 lohengrin backstage 13 lohengrin backstage 14 lohengrin backstage 16 lohengrin backstage 17
|
groß
Technische Mappe